MAG. (FH) Isabella Nageler

isabella-nageler-freipuls-1“Friede beginnt damit, dass jeder von uns sich jeden Tag um seinen Körper und seinen Geist kümmert.” – Thich Nhat Hanh

 

Ausgebildet in
FH Studium Tourismus und Wirtschaft; Meditations- und Achtsamkeitslehrerin, Dipl. Coach für Menschen und Unternehmen, Dipl. Lebens- und Sozialberaterin, Dipl. Functional Gesundheits- und Personaltrainerin.

Vita
Dynamisch, erfolgreich, lustig – einfach steirisch! So beschreiben mich viele meiner Freunde. Ich selbst schätze mich so ein: Ennstaler Charme, gewissenhaft sportlich und ein sorgsamer, reflektiert denkender sowie achtsam ausgeglichener Freigeist.

Sport ist einer der zentralen Säulen von FREIPULS. Das kommt unter anderem auch von meiner eigenen sportlichen Vergangenheit. Als sportlich stolze und wiederholte Landesmeisterin im Tennis führte mein erster beruflicher Weg unausweichlich zu einem namhaften Sportunternehmen. Dort genoss ich eine Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau.

Sportlich flott verlief auch meine weitere Karriere. Nach einem inspirierenden einjährigen Auslandsaufenthalt, der meine Blickwinkel veränderte und schärfte, begann ich mich selbst weiterzubilden.

Ich interessierte mich zeitlebens für das Thema „Persönlichkeitsentwicklung“. Die Vielfalt an psychologischen Methoden der Persönlichkeitsentwicklung, mit denen Ziele wie bessere soziale und emotionale Kompetenz, gesteigerte kognitive Fähigkeiten und eine höhere Belastbarkeit beeindruckten mich.

Einer der wichtigsten Bausteine meiner Ausbildungen war die Abendmatura, die ich neben meiner beruflichen Tätigkeit absolvierte. 

Begleitend zu meinem Beruf studierte ich erfolgreich an der FH Salzburg Betriebswirtschaft & Tourismus. Der Beruf, der mein Lernen damals begleitete, war in einem Personalmanagement-Unternehmen verortet. Dabei fasste ich den Begriff „Personalmanagement“ immer weiter als er betriebswirtschaftlich angedacht war. Für mich stand stets der Mensch im Mittelpunkt meines Tuns. Ich wurde während meiner Zeit als Personalmanagerin zu einer Expertin in Bedarfsplanung, Rekrutierung, Einstellung und in der Führung und Entwicklung von Mitarbeitern.

Durch meinen anschließenden Wechsel an die Spitze der Personalabteilung einer renommierten Privatbank, durfte ich den Menschen auch dort, wie schon immer in meinem Leben, die wichtigste Rolle in meinem Leben zuschreiben. Als Leiterin der Abteilung konnte ich durch Beratungen Mitarbeiter hinsichtlich ihrer Karriereplanungen, Persönlichkeitsentwicklungen und durch Konfliktmanagement helfen. Durch diese sozialen Aspekte unterstützte ich ebenso die Geschäftsführung und die Führungskräfte. Als Personalmanagement-Expertin kümmerte ich mich auch um die Einstellung und begleitete im Fall eines Austrittes Mitarbeiter während diesen Prozess der Neu- und Umorientierung.

Auch in meinem Leben kam etwas Neues hinzu – mentales Training (Coaching). Ich begleitete Menschen durch herausfordernde Situationen, fand mit ihnen neue Wege, erarbeitete Lösungsansätze und integrierte gemeinsam mit ihnen wieder den „Flow des Lebens“ in deren tagtägliche Lebenswelt.  Somit konnten meine Kunden von der Stärkung ihrer Persönlichkeit sowie der Erhöhung ihrer Belastbarkeit im Alltag profitieren. Sie konnten Krisen und Konflikte leichter bewältigen – was im Allgemeinen ihre Work-Life Balance steigerte.

Um noch weiter in meiner eigenen Entwicklung und in der Entwicklung meiner Kunden voranzukommen, beschäftigte ich mich mit den Bereichen der Achtsamkeit und der Meditation. Zudem inspirierten mich dazu auch meine mehrmonatigen Reisen nach Mittelamerika, Asien und Australien.

Ich erfuhr, dass Menschen außerhalb meines angestammten, nordeuropäischen Kulturkreises mit dem Leben wesentlich entspannter umgehen als der Großteil meiner Landsleute. Gute Einsichten haben die Buddhisten. Buddhistische Lehren haben mich in meinem Leben sehr weit gebracht. Diese bewusste Achtsamkeit halte ich zentral für ein zufriedenes Leben.

Das Dreigestirn Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft spielt auch im Buddhismus eine große Rolle.  Denn dank des Buddhismus erkannte ich, dass weder der Blick in die Vergangenheit noch jener in die Zukunft mich im gelebten Augenblick glücklich macht. Es ist immer „dieser jetzt erlebte Augenblick“, der glücklich macht. Aus meiner privaten wie auch beruflichen Erfahrung weiß ich, dass es wichtig ist, Probleme zu verstehen, diese zu analysieren, sich Ziele in die Zukunft hinein zu setzen und Lösungen für Probleme zu finden. Dies alles ist wichtig, aber meiner gelebten Überzeugung nach reichen diese Dinge nicht alleine aus, Glückseligkeit zu erlangen. Glückseligkeit ist eben keine Sache des Verstandes. Es sind vielmehr die Akzeptanz und das Annehmen alle dessen, was da ist, was uns letztendlich inneren Frieden bereitet. Eine Nichtidentifikation mit der inneren und äußeren Welt, also das sich selbst Wahrnehmen als Beobachter, wird uns zum Seelenfrieden führen. Meditation und Achtsamkeit sind die Werkzeuge, die man als seelenruhiger Beobachter braucht.

Das Sportliche, das Mentale, die Achtsamkeit und alles andere integrierte ich durch die sinnvolle Erfassung der Funktionen von Körper, Geist und Seele in mein Leben. Ich lernte aus meiner Vergangenheit, um meinen Kunden für deren Zukunft hilfreich zur Seite stehen zu können.

2017 schließlich wurde ich Gründerin. Mit FREIPULS darf ich meinen Kunden seither mein Wissen und meine Lebenserfahrung vermitteln. Mein visionärer Lebensstil als ganzheitliche Beraterin und Coach, vor allem aber meine Intuition und mein genaues Hinhören, was das Herz zu sagen hat, lassen mich in meiner Arbeit niemals vergessen, dass bei FREIPULS der Mensch und seine bewusste Lebensweise im Mittelpunkt steht. Ganzheitlich blicke ich auf alle Lebensbereiche meiner Kunden – damit ein Gleichklang von Beruf, Familie, Hobbys und allem anderen durch den Dreiklang aus Sporttraining, mentalem Training und Achtsamkeitstraining stattfinden kann.

Meine beruflichen Kernkompetenzen

  • Coaching von Führungskräften, Unternehmern, Mitarbeitern und Individualpersonen im Bereich Achtsamkeit & Meditation, Mental- und Sporttraining.
  • Durchführung von Workshops zur Persönlichkeitsentwicklung und mentalen Stärke.
  • Beratung und Begleitung bei Unternehmens- und Organisationsentwicklungen im Bereich Personalmanagement.


Meine Stärken
Herzlich, authentisch und begeisternd sichere ich mit meinen Kunden ihren Erfolg und entfache mit ihnen ihr Lebensfeuer.

Meine Vision
Freiheit in die Welt bringen!

Kontakt

Wir freuen uns über Ihre Nachricht!

Bitte um Kenntnisnahme:
Nach dem Absenden des Formulars erhalten Sie eine Kopie Ihrer Anmeldung als E-Mail an die von Ihnen oben angeführte E-Mail Adresse.
Sollten Sie diese binnen 1 Stunde nicht erhalten, so überprüfen sie auch Ihren SPAM Ordner.

Social Media Share